Yosh

Der Stern auf dem Berg

Sterneküche muss steif und elitär sein? Zum Glück hat dieses Vorurteil schon lange nichts mehr mit der Realität zu tun. Zu verdanken ist das Restaurants wie dem YosH in Stuttgarts Premium-Wohnlage Killesberg.

Und weil man auf dem Gipfel eines Berges den Sternen bekanntlich besonders nah ist, hat das Besitzerehepaar Thomas und Marianne Rendlen hier ein Nachbarschaftslokal nach höchsten Standards etabliert. Die Belohnung ließ nicht lange auf sich warten: 2012 gab es für Koch Klaus Jäschke (damals 48) den ersten Stern. Am ungezwungenen Umgangston hat das nichts geändert. Noch immer wird man locker mit Handschlag begrüßt, die Stimmung ist heiter, familiär.

Bei einem Blick in den Weinkeller einige Treppen tiefer allerdings auch ehrfürchtig. Über 3.000 Positionen ruhen hier unter besten Bedingungen im Sandsteingewölbe, darüber warten hochwertig eingerichtete Themenräume auf große Gesellschaften, intime Zusammenkünfte oder ein klassisches Abendessen in voller lukullischer Pracht. Wer ganz für sich sein will, bucht gleich das »Private Dining«-Arrangement, bei dem selbst der Zugang über einen separaten Eingang erfolgt.

In alle Räume wandern dann die mediterran geprägten YosH-Gourmetgenüsse an die Tische, die Produktküche fußt ausnahmslos auf erlesensten Zutaten. Beispiele gefällig? Da wären das Kobe Beef, der handgeangelte Steinbutt, bretonischer Hummer oder verschwenderisch süße Flugmango, die alle im opulenten »Grand Menu« auftauchen. Wer sich gar nicht entscheiden kann, wählt das »Tapas Menu« mit einer schier endlosen Folge an Gängen, Überraschungen und Zwischengängen. Zweimal um die Welt auf dem Teller und im Glas – das YosH ist ein im besten Sinne kosmopolitisches Genussrefugium.

Ach ja, à la Carte zu bestellen, ist natürlich auch kein Problem in lockerer Sterne-Stimmung wie dieser. Hier rundet der eine oder andere Kaviar die Auswahl hochklassig ab. Manchmal, ja manchmal muss es eben YosH sein.


Restaurant Yosh
Feuerbacher Weg 101
70192 Stuttgart
T +49 (0) 711 6996960
yosh-stuttgart.de

Öffnungszeiten:
Mi-So von 18-24 Uhr