SEETELHOTEL Ahlbecker Hof

Das Juwel der Ostsee


Es gibt in Deutschland nicht viele Häuser mit solch makellosem Ruf und solch bedeutsamer Historie: Direkt an der Ostsee liegt es, das Grandhotel Ahlbecker Hof, eines der letzten Hotels seiner Art, im dem altehrwürdiger Luxus auf zeitgeistige Wellness-Kultur und modernsten Komfort treffen. Flaggschiff der erlesenen SEETELHOTEL-Gruppe wird man schließlich nicht einfach so; um das zu schaffen, muss man schon Exzellenz seit 1890 aufbieten – und eine ebenso lange Hingabe an besten Service und bedingungsloses Qualitätsstreben sowieso.

Einen unvergleichlichen Blick auf die Ostsee und die berühmte Ahlbecker Seebrücke bietet diese Grande Dame der Sonneninsel Usedoms, einen Blick, den man nie vergisst und seit über einem Jahrhundert ehrfürchtig beschreibt, wenn man diesen wunderbaren Ort schon längst wieder verlassen hat. Aber vom Abschied nehmen wollen wir noch gar nicht reden, wir sind ja gerade erst angekommen an diesem Ort, der schon Kaiser und Könige empfing und bis heute eines der bekanntesten, besten und außergewöhnlichsten Wellnesshotels an der gesamten Ostsee ist.

Das gelingt dem Ahlbecker Hof mit seiner Mischung aus Tradition und zurückhaltendem, norddeutschen Luxus. Liebevoll kümmern sich die Mitarbeiter um uns Gäste in den nur 90 eleganten Zimmern und Suiten – ein Grandhotel, ja, aber eben auch ein persönliches, individuell geführtes Haus, in dem jeder Gast ein Gesicht und einen Namen hat. Kronleuchter, altes Holz, flauschige Teppiche und schimmernder Marmor, dazu jener legendäre Ausblick und alle Annehmlichkeiten der modernen Welt: Uns ist kein anderer Ort an der Ostsee bekannt, in dem die „gute alte Zeit“ so mühelos wachgeküsst und ins Hier und Jetzt geholt wird.

Dafür sorgen auch die vier hoteleigenen Restaurants: Die Gourmetküche im Restaurant Blauer Salon und die authentisch thailändische Küche im Restaurant Suan Thai erfreuen Gaumen und Magen auf vielfältige Weise. Das Kaiserblick verwöhnt mit regionalen und saisonalen Genüssen und fangfrischen Fisch und beste Fleischspezialitäten offeriert die offene Showküche in der La Brasserie.
Der Kinnaree Spa & Beauty, der große Wellness-Bereich des Hauses, tut mit seiner üppigen Saunalandschaft, den erstklassigen Anwendungen, den Pools und der himmlischen Ruhe sein Übriges, um der Welt für einige wohlverdiente Stunden abhanden zu kommen.

Der Ahlbecker Hof mag das Aushängeschild der Insel Usedom sein; er ist aber bei weitem nicht der einzige Ort für außergewöhnliche Erlebnisse und unvergessliche Stunden. Als hätte es sich die SEETELHOTEL-Gruppe zur Aufgabe gemacht, die historischen Bausubstanzen und legendären Häuser der Insel vor dem Zahn der Zeit zu bewahren und neuem Ruhm zuzuführen, erstrahlen auch die anderen Hotels und Unterkünfte in beispiellosem Glanz.

Familien finden im Familienhotel Waldhof inmitten eines duftenden Kiefernwaldes alles, was sie für ihr Urlaubsglück brauchen, mittendrin im Seebad Heringsdorf lockt das Romantik Hotel Esplanade vor allem Pärchen an. Auch das Strandhotel Atlantic knüpft nach aufwändiger und behutsamer Restaurierung an seine Glanzzeiten als Luxushotel an, jünger, mondäner und urbaner gibt sich das Kaiserstrand Beachhotel. Apartments und Ferienwohnungen in prächtigen Villen runden ein Angebot ab, das den Urlaub auf Usedom nicht wunderbarer gestalten könnte. Und das Beste daran ist: Man kann immer wiederkommen – und sich stets von einem anderen Haus bezaubern lassen.


ahlbecker-hof@seetel.de
Zur Website