Hotel Moselebauer

Das Beste beider Welten


Alles begann mit einem Backhendl. Doch als Franz und Anni Pirker 1966 ihre Moselebauer Backhendlstation einweihten, hätte wohl noch niemand damit gerechnet, wie schicksalhaft und prägend dieses Backhendl für die Region Kärnten werden würde. Aus der urigen Bauernstube wurde nämlich binnen weniger Jahre ein legendäres Lokal, weit über die Grenzen Kärnten hinaus beliebt und begehrt. Es war der Anfang einer der ungewöhnlichsten Geschichten im Hotelierswesen. Und einer der schönsten noch dazu.

Was 1970 als ambitionierter Hotelneubau mit 40 Betten, Hallenbad, Sauna und Tanzsaal für 400 Personen begann, ist im Jahre 2018 nicht wiederzuerkennen. Mit Herzblut, Fleiß, Courage und großen Visionen wurde aus dem Moselebauer ein perfekter Hybrid aus Wellness-Refugium, Veranstaltungszentrum und Seminarhotel. Heute zählt das Anwesen 90 Zimmer und Suiten, punktet mit einer großen Eventhalle und einem noch größeren Alpenwellness in alpiner Höhenlage. Das geht nur, ganz klar, wenn alle mit anpacken und kein Traum zu groß ist. Also wie immer schon bei Familie Pirker und dem Moselebauer.

Heute präsentiert sich das Haus als topmodernes, hochwertig gestaltetes und nach allen Regeln der Kunst ausgestattetes Alpenhotel. Als solches gelingt dem Moselebauer der seltene Spagat zwischen einer sprichwörtlichen Oase für den Ruhesuchenden, der sich hier über mehrere Saunen, Dampfbäder und Pools sowie wunderbar wohltuende Anwendungen freut, und einem der besten Tagungshäuser in Österreich. Dazu gehört die exklusive Betreuung jedes Seminars durch die geschulten Hotelmitarbeiter ebenso wie die gründliche Vorplanung und die Rundum-Sorglos-Versorgung während des Seminars. Ob nach Saunagang, erfolgreicher Tagung oder wunderschöner Feier: So wirklich will den Moselebauer niemand mehr verlassen.

Warum auch? Auch das Abendprogramm könnte hier in den majestätischen Bergen Österreichs kaum schöner ausfallen. Unter der Führung von Küchenchef Harald Bojer verwöhnt die Küchenbrigade ihre Gäste mit Spezialitäten aus heimischer und internationaler Küche – vom Frühstück über ein rustikales Jausenbuffet bis zum Galadinner am Abend, vom Wintergarten mit phänomenaler Aussicht bis zum romantischen Essen bei Kerzenschein.

Fehlt wirklich nichts mehr für eine perfekte Tagung, Feier oder private Auszeit. Dennoch setzt der Moselebauer noch einen drauf – und präsentiert mit seiner Erlebniswelt einen riesigen Spielplatz für Erwachsene und Kids. Hier warten Quad-Spritztour, Hochseilgarten, Bogenschießen, Kletterwand und vieles mehr auf Adrenalinjunkies jeder Altersklasse. Also, nötig gewesen wäre das alles nicht. Aber wo wir schon mal da sind…


moselebauer@moselebauer.at
Zur Website