Gut Stohrerhof am Ammersee

Hol dir ein Stück vom Ammersee


Am Ammersee, so scheint es, ist die Welt noch in Ordnung. Stimmt natürlich auch nur so halb, aber ein bisschen was ist eben schon dran. Ob es jetzt die herrliche Natur ist, der bezaubernde See, die reine Luft oder die allenthalben grassierende Gemütlichkeit: Es ist eben alles ein wenig schöner hier im Voralpenland unweit der Metropole München. Wer die Möglichkeit dazu hat, lässt sich hier nieder, genießt die Ruhe, die Umgebung, das Essen und natürlich das ausgezeichnete Bier. Und wer nur eine Weile bleiben will, der sollte unbedingt das Gut Stohrerhof als vorübergehendes Habitat beziehen.

Das Ferienhaus für bis zu acht Personen ist in einem vollständig und nach allen Regeln der Kunst sanierten Gutshof untergebracht, dessen erste Erwähnung im 11. Jahrhundert zu verorten ist. Die heutige, denkmalgeschützte Gebäudesubstanz geht auf das Jahr 1770 zurück und ist entsprechend prachtvoll anzuschauen: Viel Holz, schiefe Balken, hübsche Fensterläden, gemütliche Stuben und viele historische Details, die man erst nach und nach entdeckt. Wo zuvor ein Museum die Geschichte des Gutshofs wie auch der gesamten Gegend rund um den Ammersee schilderte, hält jetzt ein Ferienhaus die Tradition lebendig.

Für Urlauber könnte das nicht besser gelaufen sein. In unmittelbarer Nähe eines Strandbades und einer Schiffanlegestelle residiert es sich in wunderbar geschichtsträchtigen Gemäuer und auf dem zeitgeistigen Niveau eines anspruchsvollen Hotels. Auf 260 Quadratmeter großzügige Wohnfläche verteilen sich zehn Räume (darunter Schlafzimmer, eine hochwertige Küche und ein Lounge-Zimmer), eine Kapelle sowie ein riesiger Garten gehören ebenfalls zum Grundstück – und somit auch zum Urlaubsglück. Vier Kamine, Stereoanlage, Fernseher, W-Lan und ein luxuriöses Badezimmer zählen wir jetzt einfach auch noch mal auf.

Es ist eben schon etwas Besonderes, ein ganzes Haus zu bewohnen, das so viel Geschichte erlebt und geschrieben hat. Und wenn dieses Haus dann noch in einer Gegend wie dieser liegt, in der gute Restaurants, Outdoor-Aktivitäten oder Wasserspaß und Skifahr-Gebiete nur den sprichwörtlichen Steinwurf entfernt sind, dann weiß man, dass man an einem jener besonderen Orte angekommen ist, die man nicht oft im Leben findet. Halten wir sie fest.


benedikt.schroeder@stohrerhof.de
Zur Website