Hopfen und Pfalz, Gott erhalt‘s

Haardt Bier

Der Pfälzer trinkt nur Wein, und dann am liebsten Riesling? Gewiss keine totale Falschaussage. Aber eben nicht die ganze Wahrheit. Bier wird in der Pfalz nämlich auch oft und gern genossen, vorzugsweise auch hier von den lokalen Privatbrauereien, die es nicht einsehen, im Einheitsbrei unterzugehen. Besonders auffällig ist in dieser Region das Haardt Bier, das seit seiner ersten Abfüllung im Herbst 2015 schon etliche Biertrinker auf den Geschmack bringen konnte und (pssst) auch den einen oder anderen hartgesottenen Weinverfechter davon überzeugte, dass es auch mal was mit Hopfen im Glas sein darf.

Haardt Bier

Ja, auch das Haardt Bier kann sich guten Gewissens als Craft Beer bezeichnen. Es ist aber nicht eines von diesen bemüht trendigen Getränken, bei denen das Etikett oder die Limitierung wichtiger sind als der Geschmack. Bei den Bad Dürkheimern Dirk Paulus, Jochen Stange und Christoph Ziegler sowie bei Braumeister Andreas Dietrich, ein alter Hase im Brau-Business, stehen Handwerkskunst und Geschmack im Vordergrund. 100 Prozent bio, Wasser aus der Region, weder Filtration noch Pasteurisierung – ihr Traum vom eigenen Bier wurde doch tatsächlich zum Traum für jeden, der ein gutes naturtrübes Bier schätzt, das so ehrlich schmeckt wie die Region, aus der es stammt.

Natürlich signalisiert schon der Name des Bieres Heimatverbundenheit und Lokalität, die Haardt als Heimat wurde von den Gründern zu gern als Patin für ihr eigenes Bier genommen. Es kommt eben längst nicht nur guter Wein hier aus den Ausläufern des Pfälzer Waldes, das Haardt Bier ist da natürlich nur eines von zahlreichen Beispielen für den Pfälzer Erfindergeist. Es ist aber eben ein besonders vollmundiges Beispiel. Das blieb nicht unbemerkt: Zahlreiche Gastronomen sind längst auf das Bier aufmerksam geworden, unter anderem wird es im Restaurant Halbstück des Weinguts Knipser und im Ludwigshafener Gourmettempel Atable gereicht. Sicher gibt‘s da auch Riesling, darum geht es ja gar nicht. Manchmal ist es ja aber auch einfach schön, die Qual der Wahl zu haben.

Holzkiste


Haardt Bier
Kurgartenstraße 8
67098 Bad Dürkheim
T +49 (0)6322 941940
info@haardt-bier.de
www.haardt-bier.de